Hier möchten wir Euch in loser Folge Projekte, Neuigkeiten und Ideen unserer Mitglieder vorstellen. Eure Fragen, Meinungen oder Vorschläge dazu sind stets willkommen - in unserem Gästebuch oder auch per Mail an Peter Papsdorf.
NEUE NAVIGA-KRAFTSTOFFREGEL – AKTUALISIERTER ANPASSUNGS- UND MISCHUNGSRECHNER
von Peter Papsdorf , 03.02.2023
Die EU-Verordnung 219/1148 zu Ausgangsstoffen für Explosivstoffe, die den
Erwerb und Besitz von Chemikalien mit einem Nitromethangehalt von mehr als 16
Gewichts-% ohne staatliche Genehmigung verbietet, gilt ab 02.02.2022 für jeden
EU-Bürger. Dementsprechend hat die NAVIGA nun auch die Kraftstoffregeln für FSR
entsprechend angepasst und erlaubt nur noch maximal 16 Gewichts-% Nitromethan im Sprit.
Zur Anpassung noch vorhandener Bestände mit höherem Nitromethangehalt
an die neue Regel oder falls ihr eine Genehmigung für Erwerb und Besitz von
Nitromethan habt und euren Sprit selbst regelkonform mischen wollt, findet ihr HIER den AKTUALISIERTEN ANPASSUNGS- UND MISCHUNGSRECHNER (Version
06, Format .xlsx) mit entsprechender Ergebnisanzeige. Da es bei FSR immer um
größere Spritmengen geht, ist der Rechner nun für eine Basismenge von 10 Litern
ausgelegt.
Ihr könnt damit nun
zum Beispiel 10 Liter eines vorhandenen Sprits mit 25 Vol.-% oder 16 Vol.-% durch
Zugabe von Methanol und Öl (um den ursprünglichen Ölanteil beizubehalten) problemlos
auf 16 Gewichts-% reduzieren. Entsprechende Beispiele zeigen Bild 1 undBild 2. Einzige Voraussetzung ist die Kenntnis der Volumenanteile, die in
die Spalte „Ausgangsgemisch“ einzutragen sind. Die Zugabemengen tragt ihr in
Milliliter in die Spalte „Zugabe von Komponenten“ ein. Der Sprit ist
regelkonform, wenn der Wert für Nitromethan in der Spalte „Endgemisch (Gew.-%)“
unter 16,0 liegt und die Feldfarbe von rot auf grün umschlägt.
Wollt ihr regelkonformen Sprit selbst mischen, bleibt die Spalte
„Ausgangsgemisch“ leer und ihr tragt die Menge der einzelnen Komponenten in die Spalte
„Zugabe von Komponenten“ ein. Diese Variante ist für jede beliebige Spritmenge
geeignet. Ein Beispiel für etwa 10 Liter zeigt Bild 3 .
Solltet ihr noch die alte Excel-Version nutzen (Format
.xls, 1997-2003), klickt bitte HIER .
Viel Erfolg damit. Jeder konstruktive Hinweis ist willkommen. Eventuelle Rückfragen beantworte ich gern.
Nachbemerkung:
Ein positives Rechenergebnis schließt ein negatives Resultat bei einer
Nachprüfung im Wettbewerb nicht vollkommen aus (z.B. bei Verwendung von Öl mit
unbekannter Dichte). Deshalb ist die Einhaltung einer Sicherheitsreserve bis
zum Grenzwert (16 Gewichts-%) ebenso zu empfehlen wie die Anschaffung des bei
den Autofahrern der EFRA verwendeten Nitrotesters NITROMAX 16% EU, mit dem
ihr eueren Sprit jederzeit prüfen könnt.
NAVIGA NITRO-TESTER VON CMB - ERSTER PRAXISTEST von Peter Papsdorf , 03.02.2016
Nach EU-Verordnung Nr 98/2013 sind ab morgen nur noch Modellkraftstoffe mit maximal 23 Vol.-% Nitromethan zugelassen. Für Kontrollen auf Einhaltung dieses Limits bei Wettbewerben gibt es den offiziellen NAVIGA Nitro-Tester von CMB. Ein erster Praxistest sollte klären, was dieses Instrument leisten kann ...
Die Freiluftsaison 2014 ist zu Ende, statt ans Wasser geht es nun in die Werkstatt. Vorher habe ich noch die letzten Videoaufnahmen verarbeitet. Wer möchte, kann sich hier noch einmal meine letzte Testfahrt dieses Jahres aus verschiedenen interessanten Perspektiven anschauen.
FSR-BOOTE IN AKTION – NEUE BILDER
von Peter Papsdorf , 13.10.2014
Vor dem
letzten Saisonrennen auf dem Springhorstsee musste ich mit meinem 7,5er Boot nach
einem Kurbelzapfenbruch in Pirk noch ein paar Testrunden mit dem Ersatzmotor drehen.
Bei Sonnenschein, absoluter Windstille und leichtem Nebel über dem Wasser bot
es sich an, dabei noch einmal ein paar Aktionsbilder aus verschiedenen
Perspektiven aufzunehmen, diesmal im Weitwinkelmodus. HIER findet ihr eine
kleine Auswahl. Ein Video von diesem letzten Test wird es auch geben –
demnächst hier auf dieser Seite.
MITTENDRIN STATT NUR DABEI: FSR-Testfahrten aus der FPV-Perspektive
Jetzt als Langversion mit Aufnahmen von 2 Testabschnitten
von Peter Papsdorf , 04./12.08.2014
Nun ist es soweit, die ersten Videos von Testfahrten mit meinem 7,5er FSR-Boot mit Aufnahmen aus der FPV-Perspektive sind fertig. Neben den recht interessanten Eindrücken, die sie vermitteln, hat das Ganze aus meiner Sicht auch einen praktischen Nutzen: Man kann kritische Situationen während der Fahrt (wie es bei den Tests auch eine gab) durch Betrachtung in Zeitlupe (z.B. mit 1/8 der Bildfrequenz) in ihrem Ablauf genau verfolgen und analysieren. Aber bildet euch einfach selbst eine Meinung - ich bin gespannt auf eure Kommentare.
FSR-BOOTE IN AKTION – DIE ETWAS ANDEREN BILDER
von Peter Papsdorf , 30.07.2014
Längst keine Mangelware mehr sind Fotos von fahrenden FSR-Modellen
aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Hin und wieder werden die Boote
beeindruckend in Szene gesetzt, wie zuletzt in den Bildern von Ronny Lekl, aber
wirkliches Neuland ist inzwischen rar. Schon länger hat es mich brennend
interessiert, wie wohl das Ganze aus der FPV-Perspektive, also von Bord
betrachtet, aussehen mag. Nun sind die ersten Fotos im Speicher – HIER eine kleine Auswahl. Ein wenig bin
ich schon überrascht, was für faszinierende Motive da in bestimmten Situationen
entstehen. Die ersten Videosequenzen sind auch schon aufgezeichnet und derzeit
in Bearbeitung. Vielleicht habe ich euer Interesse geweckt? Dann schaut doch einfach in nächster Zeit hin und wieder mal
hier hinein ….
ZUSAMMENHANG DICHTE - TEMPERATUR BEI MODELLKRAFTSTOFFEN
von Peter Papsdorf , 23.01.2014
Die neue EU- Verordnung zu Ausgangsstoffen für
Explosivstoffe schreibt als Grenzwert für den Nitromethan-Gehalt in Gemischen
(also auch in Modellkraftstoffen) einen Masseanteil von maximal 30 Gewichts-% vor,
was bei unseren Wettbewerben mit vertretbarem Aufwand nicht kontrolliert werden
kann. Die Prüfung des Gemischs mit einem auf eine bestimmte, dem zulässigen
NM-Gehalt entsprechende Dichte eingestellten Schwimmkörper
(z.B. Nitromax 25) ist zwar eine einfache und kostengünstige Methode, das
Prüfergebnis wird jedoch von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Den größten
Einfluss hat dabei die Abhängigkeit der Dichte von der Temperatur des Gemischs
bei der Prüfung. Zur realen Größenordnung dieses Einflusses und den sich daraus
ergebenden Auswirkungen auf die Dichteprüfung bei Wettbewerben, zur Auswahl
eines regelkonformen Gemisches und zum Spielraum von Manipulationen findet ihr HIER einige Fakten.
Die neue
EU- Verordnung zu Ausgangsstoffen für Explosivstoffe begrenzt den Anteil von Nitromethan in Gemischen und gilt somit auch für unsere Modellkraftstoffe. Zur Überprüfung, ob die von euren Händlern gelieferten Produkte oder eure eigenen Mischungen die neuen Regeln erfüllen, findet ihr HIER einen MISCHUNGSRECHNER mit entsprechender Auswertung und Ergebnisanzeige. Falls ihr noch die alte Excel-Version habt (1997-2003), klickt bitte HIER.
Viel Spaß damit. Jeder konstruktive Hinweis ist willkommen. Eventuelle Rückfragen beantworte ich gern !
GPS-Datenaufzeichnung in FSR-Rennen !?
von Peter Papsdorf , 23.10.2010 Nachdem ich zu diesem Thema einige recht konträre Meinungen gehört hatte, habe ich es selbst probiert - und bin begeistert ! Schaut HIER mal hinein, vielleicht findet Ihr ja auch Gefallen daran ....