Startseite
FSR-Info
Termine
Ergebnisse
RETRO
Bunte Seite
Projektkiste
Bildergalerie
Gästebuch
Mitgliederforum
Impressum
Datenschutzerklärung



***   E R G E B N I S S E  2023   *** 



DEUTSCHLAND-CUP 2023  FSR-V/STD

Gesamtwertung - finale Ranglisten     >>>   HIER      


Internationaler Wettbewerb FSR-Endurance (iMBRA)                    
Kuty (SK),  06. - 08.10.2023

Alle Resultate              >>>  HIER  
  


Finale Rangliste der NAVIGA EC-Serie FSR-V / STD 2023     >>>  HIER 



Finallauf der Internationalen Polnischen Meisterschaft FSR-V/STD 2023
(FSR NAVIGA Polen)
Finallauf der NAVIGA EC-Serie 2023 FSR-V/STD
Brzeg Dolny , 16. - 17.09.2023 

Link zu ALLEN RESULTATEN       >>>   HIER
 


Freundschaftsregatta FSR-V/STD             
Görlitz-Hagenwerder,  02. - 03.09.2023                         

3. Wettbewerb zum DEUTSCHLAND CUP 2023


Alle RESULTATE               >>>  HIER
 


ROYAL CUP DUCHCOV FSR-V/STD  2023
3. Lauf zur tschechischen Meisterschaft + NAVIGA EC-Serie
Duchcov, 24. - 25.06.2023 

Vollständige Liste aller Resultate             >>>  HIER   
 


Deutsche Meisterschaft  FSR Endurance   (FSR Deutschland)
Hagenwerder, 17. - 18.06.2023

alle Finalresultate           >>>   HIER
  


1. Lauf der Internationalen Polnischen Meisterschaft 2023      
    (FSR NAVIGA Polen)
2. Lauf der NAVIGA EC-Serie 2023 FSR-V/STD

Jawor , 10. - 12.06.2023 

Link zu allen Resultaten            >>>   HIER
  
 


Freundschaftsregatta FSR-V                                                   
Falkenstein,  20. - 21.05.2023            

2. Wettbewerb zum DEUTSCHLAND CUP 2023                         

Alle Resultate        >>>   HIER
 
               


Freundschaftsregatta FSR-V/STD             
Görlitz-Hagenwerder,  06. - 07.05.2023                         

1. Wettbewerb zum DEUTSCHLAND CUP 2023
1. Lauf der NAVIGA EC-Serie  2023


Alle RESULTATE               >>>  HIER  




>>>   E R G E B N I S S E  2022   <<<  
  

Internationaler Wettbewerb FSR-E (iMBRA)                    
Kuty (SK),  07. - 09.10.2022

Link zu allen Resultaten              >>>  HIER 


Polnische Meisterschaften FSR-V  2022

Link zur Rangliste           >>>  HIER


Finale der Intern. Polnischen Meisterschaften FSR-V (NAVIGA)
Brzeg Dolny/Waly,  17. - 18.09.2022

Link zu allen Resultaten           >>>  HIER


DEUTSCHLAND-CUP 2022  FSR-V/Start

Gesamtwertung - ENDSTAND                       >>>   HIER 


Freundschaftsregatta FSR-V / Start (V2,11/STD)             
Görlitz-Hagenwerder,  09. - 10.07.2022                         

3. Wettbewerb zum DEUTSCHLAND CUP 2022      


Alle Resultate:

FSR-Start                  >>>  HIER

FSR-V                                  >>>  HIER



Internationaler Wettbewerb FSR-V
Pokal des Bürgermeisters                       
Jawor (PL),  11. - 12.06.2022

Link zu den Ergebnissen     >>>  HIER
 



Freundschaftsregatta FSR-V/Start                                                   
Falkenstein,  28. - 29.05.2022            

2. Wettbewerb zum DEUTSCHLAND CUP 2022                         

Alle Resultate:

FSR-V   Vorläufe           >>>  HIER

FSR-V   Finale                   >>>  HIER




Doppel-Pole für Lucas - Organisation, Verpflegung und Wetter TOP

1. Lauf zum D-Cup 2022 in Görlitz-Hagenwerder - unser Saisonbeginn

Der Winter und Corona waren gestern, bei bestem Rennwetter starteten wir Fahrer des SMC Riesa e.V. am 14. und 15. Mai in Görlitz-Hagenwerder in die neue FSR-Saison. Das zahlenmäßig gut und prominent besetzte Teilnehmerfeld erlebte dank Organisator Sören Krätzschmar und fleißiger Helfer (Rückholboot, Schiedsrichter u.a.) einen reibungslos ablaufenden Wettbewerb mit vielen guten Leistungen, bei dem das Küchenteam um Evi Krätzschmar auch die hungrigen Mägen bestens versorgte. Für all dies möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken!

In den Vorläufen konnte sich Lucas zum ersten Mal bei einem größeren Wettbewerb in V 3,5 und V 7,5 an die Spitze setzen (Bild 1, 2). Die intensive Winterarbeit hatte sich also gelohnt. Leider verließ ihn dann in den Finals in beiden Klassen das Rennglück (Dreher in Heckwelle / defekter Kühlschlauch nach 20 min). Mit dem 3,5er wurden es dann nach gut 4 min Ausfall immerhin noch 72 Runden (Platz 4). Unser bestes Ergebnis erreichte diesmal Tilo in V 27 mit 76 Runden und Platz 3 (Bild 3). Dabei nutzte er konsequent die freie Fahrt, die sich ihm im 2.Lauf durch zahlreiche Ausfälle der Konkurrenz bot. Wenig Glück hatte dagegen auch Max, der nur das 7,5er Finale erreichte. Dort fehlten ihm dann 5 min Fahrzeit für ein gutes Resultat. Sören hatte noch mehr Pech, in V 35 war das Rennen für ihn leider schon nach 18 min beendet. Ingolf schließlich war in V 15 nach den Vorläufen guter 8., im Finale wurden es dann jedoch nur ganze 2 Runden (Bild 4).

Insgesamt war das Leistungsniveau bei diesem Wettbewerb erfreulich hoch. In allen 5 Klassen fuhren die Sieger mehr als 80 Runden, in V 7,5 und V 27 gelang dies auch noch den Zweiten. Ein guter Auftakt also für den Deutschland-Cup 2022, der die Vorfreude auf die kommenden beiden Wettbewerbe in Falkenstein und nochmals in Hagenwerder weiter steigert.

Am Finaltag gab es noch eine unschöne Begleitmusik: Konträre Auffassungen über die Zulässigkeit einer engen, den kürzesten Weg suchenden Fahrweise, die jedoch (da vom Fahrer gut beherrscht) weder Unfälle noch Behinderungen von Konkurrenten zur Folge hatte, führten noch während des Rennens auf dem Startsteg zu einer scharfen Verbalattacke mit Gewaltandrohung. Das legte sich dem Betroffenen sehr auf die Seele. Im Interesse unseres Sports, der auf den Zusammenhalt der Fahrergemeinschaft angewiesen ist, wünschen wir uns sehr, dass dies eine Ausnahme bleibt und künftig auftretende Probleme oder Meinungsverschiedenheiten nach dem Rennen ruhig und sachlich ausdiskutiert werden.

20.05.2022     Peter Papsdorf  






  





Freundschaftsregatta FSR-V / Start (V2,11/STD)             
Görlitz-Hagenwerder,  14. - 15.05.2022                         

1. Wettbewerb zum DEUTSCHLAND CUP 2022      


Alle Resultate:

FSR-Start                  >>>  HIER

FSR-V   Vorläufe           >>>  HIER

FSR-V   Finale                   >>>  HIER




###   E R G E B N I S S E  2021   ###


Jawor International 2021  -  alle Resultate KOMPAKT

Die Sektion FSR des polnischen Verbandes LOK (NAVIGA) führte in diesem Jahr in Jawor drei internationale Wettbewerbe für die FSR-V-Klassen durch. Aus den Resultaten der einzelnen Wettbewerbe wurde auf Basis eines Punktesystems eine Gesamtwertung ermittelt und als Rangliste veröffentlicht. Die Ergebnisse haben den Status einer internationalen polnischen Meisterschaft. Von unserem Club nahmen Tilo Kortylak und Ingolf Güttler an allen Rennen teil und konnten sich am Ende über gute Platzierungen freuen (Tilo: 5. in V 3,5 und 8. in V 27, Ingolf: 5. in V 15).

Alle Resultate von Jawor International 2021 findet ihr HIER 

 


Hannover International 2021 - wir waren dabei

Coronabedingt gab es 2021 in Deutschland nur zwei FSR-V/E-Wettbewerbe. Nach dem Aufgalopp in Görlitz-Hagenwerder waren unsere Clubmitglieder Ingolf Güttler, Lucas Hegner und Tilo Kortylak auch beim Saisonhöhepunkt in Hannover am Start. Die Regatta war mit je 5 Vorlaufgruppen in den Klassen E 3,5 und E 15, 4 Gruppen E 7,5, zwei Gruppen E 27, einer Gruppe E 35 und einer Juniorengruppe E 3,5 für derzeitige Verhältnisse gut besetzt, leider fehlten die leistungsstarken Fahrer aus Großbritannien und Italien.

Unsere Männer absolvierten ihre Starts mit unterschiedlichem Erfolg. Der 15er von Ingolf war durchaus schnell, leider hatten aber seine Motoren kein Standvermögen. Auch der 3,5er von Tilo lief gut, nach kleineren Problemen reichte es jedoch nicht für das B-Finale. Mit dem 27er konnte er dagegen im B-Finale ordentlich mithalten und erreichte einen guten Platz im Vorderfeld. Mit seinem 3,5er hatte Lucas zweifellos A-Finalchancen, leider wurde ihm jedoch die aktuelle Instabilität des Bootes in Heckwellen in beiden Vorläufen zum Verhängnis. Hier ist Winterarbeit erforderlich. Der 7,5er lag im 2. Vorlauf lange auf Kurs A-Finale, eher er nach einem Dreher in den letzten Minuten auf Platz 11 zurückfiel. Im B-Finale wieder ganz vorn mitfahrend, machte dann eine Bojenkollision nach einem Ausweichmanöver alle Chancen zunichte.

Trotz einiger Wermutstropfen war es am Ende für uns dank der guten Organisation, des angenehmen Wetters und der idealen Bedingungen mit Unterkunft und Gaststätte direkt am Gewässer ein schöner Wettbewerb, auf dessen nächste Austragung man sich schon jetzt freuen kann.


ALLE RESULTATE der Regatta Hannover International 2021    >>>    HIER

Einige Bilder von unseren Starts bei der Regatta findet ihr in der Bildergalerie.


12.10.2021        Peter Papsdorf    
 
 


Freundschaftsregatta FSR-V
des FZA Am Oder-Neiße-Radweg e.V.           
Görlitz-Hagenwerder,  21. - 22.08.2021

Alle Resultate:

FSR-V Standard      >>>  HIER

FSR-V   Vorläufe           >>>  HIER

FSR-V   Finale                   >>>  HIER 



ROYAL CUP DUCHCOV 2021
Duchcov (CZ), 26. - 27.06.2021 

Alle Resultate                    >>>  HIER
 



Internationaler Wettbewerb FSR-V - Pokal des Bürgermeisters        
Jawor (PL),  12. - 13.06.2021

Link zu  allen Resultaten:        >>>    HIER

 


Campionato Italiano Endurance Navimodel
Viareggio,   06.06.2021 

Resultate         >>>  HIER 



Wettbewerb FSR Enduro in Bulgarien        
Kasanlak,   05. - 06.06.2021


Resultate                     >>>  HIER 


<<<   E R G E B N I S S E  2020   >>> 


INTERNATIONAL POLAND NAVIGA CHAMPIONSHIP (FSR)
JAWOR, 18. - 20.O9.2020

Alle Resultate KOMPAKT                         >>>  HIER



Freundschaftsregatta FSR-V
des FZA Am Oder-Neiße-Radweg e.V.           
Görlitz-Hagenwerder,  05. - 06.09.2020


Alle Resultate          >>>  HIER  
  


Royal Cup 2020  FSR-V
Duchcov (CZ), 29. - 30.08.2020

Alle Resultate                 >>>   HIER
 
  

***   E R G E B N I S S E  2019   ***
  


DM 2019 FSR Endurance
Dessau,  21. - 22.09.2019


Finalresultate                 >>>    HIER


Anmerkung:

Beim Betrachten der Finalergebnisse erschienen mir die für die schnellste Runde in den einzelnen Klassen angegebenen Geschwindigkeiten wie auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten der Sieger im Hinblick auf die erreichten Zeiten bzw. Rundenzahlen nicht plausibel (zu niedrig). Auch die Auswertung eigener GPS-Daten der Fahrten von Lucas zeigte höhere Werte. Eine Nachrechnung ergab, dass die Software bei der Geschwindigkeitsermittlung tatsächlich - wie auch in den Kopfzeilen der Ergebnislisten angegeben - mit einer Rundenlänge von 250 m gearbeitet hat. Dies ist deutlich zu wenig, denn bereits die geradlinige Verbindung der Bojen (ohne Kurvenradien) eines den Regeln entsprechenden Kurses (wovon bei einem DM-Lauf wohl auszugehen ist) ergibt eine Strecke von 304,4 m. Gelingt es, einen regelgerechten Kurs absolut exakt zu fahren und alle Bojen sehr eng mit einem Kurvenradius von 1 m zu passieren, beträgt die Rundenlänge 312 m, bei 2 m Kurvenradius sind es 320 m. Aus meiner Sicht wäre einer dieser Werte eine vertretbare Basis der Geschwindigkeitsberechnung für die schnellste Runde und für die gesamte Renndistanz. Eine entsprechende Korrektur der Software wäre wünschenswert.

Mit einer Rundenlänge von 312 m ergäben sich für die schnellsten Runden in den Dessauer Finalläufen folgende Geschwindigkeiten:

E 3,5:     Lucas Hegner                    18,601 s = 60,4 km/h                         
E 7,5:     Mathias Hof                      17,076 s = 65,8 km/h                         
E 15:      Rainer Kaekenmeister         15,600 s = 72,0 km/h                          
E 27:      Christian Hof                     16,316 s = 68,8 km/h

Bei Lucas liegt der so errechnete Wert im Bereich der aufgezeichneten GPS-Daten.


23.10.2019     Peter Papsdorf

  


Freundschaftregatta FSR-V / FSR-Start
Hagenwerder,  14. - 15.09.2019


Alle Resultate                 >>>    HIER

      

IW Schwedt 2019 (FSR-V):
Schwedt-Vierraden,  31.08. - 01.09.2019

 
Alle Resultate                 >>>    HIER
  


Royal Cup 2019  FSR-V
Duchcov (CZ), 29. - 30.06.2019

Alle Resultate                 >>>   HIER
  

  
Freundschaftsregatta FSR-O/V        
Görlitz - Hagenwerder,  31.05. - 02.06.2019

Resultate  FSR-O         >>>   HIER

Resultate  FSR-V               >>>   HIER
  
          

9. Camillo Braghieri Trophy FSR-V
Gonzaga, Margonara Lakes, 05.-07.04.2019

Alle Resultate der  A-Finalläufe               >>>>    HIER
    



>>>   E R G E B N I S S E  2018   <<<  


Stundenrennen 2 h / 6 h  für FSR-V 27 / 15            
Ravenna (I),  13. - 14.10.2018

Ergebnisse des Wettbewerbs                  >>>  HIER      


iMBRA Eastern League FSR-Endurance
Kúty (SK), 12. - 14.10.2018        

Alle Resultate               >>>   HIER  
  


Hannover International 2018 (FSR-E/V) 
Springhorstsee,  05. - 07.10.2018 
        
Link zu allen Resultaten   >>>   HIER

  
Freundschaftsregatta FSR-V        
Görlitz / Hagenwerder,  22. - 23.09.2018

Alle Resultate           >>>   HIER
          


IW Schwedt 2018 (FSR-V + FSR-STD):
Schwedt-Vierraden,  01. - 02.09.2018

Alle Resultate      >>>  HIER 
   
  

WM-Silber für SMC Riesa e.V., zwei Titel und weitere Medaillen für Deutschland  

Bei der iMBRA FSR-WM 2018 in Egletons (F) gingen als Mitglieder des deutschen Teams auch unsere beiden Junioren Max Krätzschmar und Lucas Hegner in den Endurance-Klassen 3,5 und 7,5 (entspricht V 3,5 und V 7,5 nach NAVIGA-Regeln) an den Start. Dabei belegte Max in der Klasse E 7,5 nach einer konzentrierten Fahrt im Finallauf einen hervorragenden 2. Platz. Nach einem Rundenabzug beim weißrussischen Weltmeister Bogdan Znachenok hatte Max am Ende nur eine einzige Sekunde Rückstand. So wurde zwar anfangs seinen kleinen Fahrfehlern ein wenig nachgetrauert, aber am Ende überwog doch deutlich die Freude über diesen großen Erfolg. Auch Lucas gehörte nach den Vorläufen und Testfahrten in beiden Klassen zu den Favoriten, wurde jedoch wie schon im Vorjahr in Jawor wieder vom Pech verfolgt. Im Finallauf der Klasse E 3,5 lag er bis etwa zur Hälfte des Rennens mit über einer Runde Vorsprung klar in Führung, geriet dann jedoch in die Heckwelle eines vorausfahrenden Bootes, wobei der Motor ausging. Im Finallauf der Klasse E 7,5 waren für ihn bereits kurz nach Rennbeginn nach einem kapitalen Motorschaden alle Chancen dahin.

Insgesamt verlief diese WM für das deutsche Team durchaus erfolgreich. Weltmeister wurden Mathias Hof in FSR-H 15 und Christian Hof in FSR-E 15, weitere Medaillenplätze erreichten die Junioren Christian Stoltenberg (2. in Klasse E 3,5) und Elia Raab (jeweis 3. in E 7,5 und E 15) sowie die Senioren Carsten Hellmund (3. in O 3,5), Nadin Preuß (2. in O 7,5), Stefan Waligora (2. in O 15 und 3. in O 27) Stefan Engel (2. in O 27) und Joachim Hof (3. in E 27). Allen erfolgreichen Teilnehmern gratulieren wir herzlich.

Alle offiziellen Resultate der iMBRA-WM 2018 FSR-H/O/E können über den Link auf unserer Startseite direkt aufgerufen werden.   
  
Peter Papsdorf,  21.08.2018 

 


Internationaler Wettbewerb (Endurance / FSR-V) Dessau-Roßlau,  15. - 17.06.2018

Alle Resultate      >>>  HIER
  

Freundschaftsregatta FSR-V        
Görlitz / Hagenwerder,  02. - 03.06.2018

Alle Resultate           >>>   HIER  
  

Internationaler Obervogtlandcup FSR-V
Talsperre Falkenstein,  12. - 13.05.2018

Alle Resultate
                                 >>>   HIER
 

EUROCUP 2018
32. Internationale Freundschaftsregatta des SMC Stuttgart e.V.
Lauf zur iMBRA League 2018
Esslingen-Sirnau, 21. - 22.04.2018

Alle Resultate
                                       >>>  HIER
 
 

###   E R G E B N I S S E  2017   ###
  


Stundenrennen FSR-V in Ravenna (I)
am 14. + 15.10.2017   

Resultate
mit Bildern der Sieger von Lutz-Rainer Scholl    >>>   HIER
 

Meistertitel für Lucas Hegner, weitere Podestplätze für SMC Riesa e.V.

Beim Wertungslauf zur Deutschen Meisterschaft 2017 des FSR-Deutschland e.V. in Dessau am vergangenen Wochenende konnte unseren Junior Lucas Hegner in der Klasse V 3,5 auch ein Pleuelriss im 1. Lauf (wie schon im WM-Finale) nicht aufhalten. Mit dem Reservemotor und konzentrierter Fahrweise sicherte er sich im 2. Lauf in dem erfreulich starken Feld (11 Starter) den Titel vor Mika Wichards und Elia Raab. Auch unser Junior Max Krätzschmar erreichte mit den Plätzen 3 (V 7,5) und 4 (V 3,5) sehr gute Ergebnisse. Wenig Glück hatte Lucas dagegen mit seinem 7,5er Boot. Im 2. Lauf bis dahin mit guten Siegchancen unterwegs, zwangen ihn ein Rennunfall und ein Servodefekt in beiden Läufen zur vorzeitigen Aufgabe.

Auch bei den Senioren gab es noch einen Podestplatz für den SMC Riesa. Sören Krätzschmar fuhr in der Klasse V 35 auf Platz 2. Hier waren diesmal leider nur fünf Teilnehmer am Start.

Insgesamt konnten in fast allen Klassen äußerst spannende Rennen mit sehr ausgeglichenen Fahrleistungen und recht knappem Ausgang beobachtet werden. In der Klasse V 15 entschieden am Ende sogar Rundenabzüge über die Rangfolge an der Spitze, was bei den Betroffenen naturgemäß für mehr oder weniger große Verstimmung sorgte.
Die meisten Runden wurden einmal mehr in der Klasse V 27 gefahren, die Leistungsentwicklung und -dichte in dieser Klasse ist wirklich beeindruckend.


Alle Resultate des DM-Laufes können auf dieser Seite unmittelbar unter
dem Kurzbericht eingesehen werden.

Peter Papsdorf,  04.10.2017


Wertungslauf zur Deutschen Meisterschaft FSR-V 2017
(FSR Deutschland e.V.)
Dessau,  30.09. - 01.10.2017

Alle Resultate                              >>>    HIER

 

Freundschaftswettbewerb FSR-V auf der Talsperre Pirk
16. - 17.09.2017

Alle Resultate
(Vorläufe + Finale)  

-  Junioren                      >>>>   HIER
-  Senioren                             >>>>   HIER
  

WM-Silber für SMC Riesa e.V., zwei Titel für Deutschland

Unser Clubmitglied Sören Krätzschmar fuhr bei der am vergangenen Sonntag beendeten NAVIGA FSR-WM 2017 in Jawor in der Klasse FSR-V 27 hinter dem souverän siegenden Altmeister Rainer Riedel auf Platz 2. Er überzeugte im Finallauf nach zahlreichen Ausfällen der Favoriten mit konzentrierter Fahrweise und sicherte sich damit seine bisher beste WM-Platzierung.

Unsere beiden Junioren waren dagegen bei dieser WM vom Pech verfolgt. Während Max Krätzschmar (FSR-V 7,5) trotz guter Fahrleistungen auf Grund technischer Probleme an seinem Boot schon vor dem Finale ausscheiden musste, ging Lucas Hegner nach starken Leistungen in den Vorläufen (Platz 4
in FSR-V 3,5 und Platz 1 in FSR-V 7,5) als einer der Favoriten in die Finalläufe. Dort waren jedoch, zum Zeitpunkt der Ausfälle jeweils auf Platz 2 liegend, nach einem Pleuelriss (V 3,5) bzw. einem unverschuldeten Rennunfall (V 7,5) bereits im ersten Drittel der Rennen alle Chancen auf eine gute Endplatzierung dahin.

Auch Tilo Kortylak und Ingolf Güttler, unsere beiden Teilnehmer in den H/O-Klassen, konnten sich bei dieser WM leider nicht im Vorderfeld platzieren.

Insgesamt feierte die deutsche Delegation bei diesen Meisterschaften neben dem Doppelsieg von Rainer Riedel und Sören Krätzschmar in FSR-V 27 weitere schöne Erfolge. Allen voran Jürgen Mischke, der mit dem WM-Titel in
FSR-V 3,5 sowie den Plätzen 2 (V 7,5) und 5 (V 15) zum erfolgreichsten Teilnehmer wurde. Weitere Medaillenplätze in den V-Klassen erreichten Dennis Willimsky (2. In V 15 Jun.) und Ronny Riedel (3. In V 35). Podestplätze gab es auch in FSR-O 15 für Thomas (2.) und Wiebke (3.) Schöttelndreier sowie für Leonie Waligora in O 3,5 Junioren. Allen erfolgreichen Teilnehmern gilt unser herzlicher Glückwunsch.

Alle Resultate der WM 2017 FSR-V/H/O sind über den Link auf unserer Startseite direkt einzusehen.
  
Peter Papsdorf,  17.08.2017


Royal Cup 2017  FSR-V in Duchcov (CZ),
30.06.-02.07.2017

Alle Resultate                                        >>>  HIER 

Internationale Freundschaftsregatta FSR-V in Görlitz-Hagenwerder
24. - 25.06.2017

Alle Resultate
                                           >>>>   HIER
    

Internationale Regatta FSR-V in Falkenstein
26. - 28.05.2017

Alle Resultate
(Vorläufe + Finale) KOMPAKT             >>>>   HIER
    

VII. Camillo Braghieri Trophy FSR-V
Gonzaga, Margonara Lakes, 07.-09.04.2017

Alle Resultate der  A-Finalläufe                            >>>>    HIER
    


***   E R G E B N I S S E  2016   ***


Internationaler Wettbewerb und Endlauf zur DM FSR-V 2016
(nauticus)
Hannover (Springhorstsee), 01.-03.10.2016

Alle Resultate KOMPAKT + sortiert (Jun./Sen.)    >>>>    HIER


Deutsche Meisterschaft  FSR-V  2016


Rangliste - ENDSTAND                        >>>>    HIER 
 

Internationaler Freundschaftswettbewerb FSR-V
Tragöß (A),  23. - 25.09.2016

Alle Resultate mit Bildern von Lutz Rainer Scholl   >>>>    HIER
  

2. Internationaler Wertungslauf zur DM FSR-V 2016 (nauticus)
Schwedt, 17.-18.09.2016

Alle Resultate FSR-V  KOMPAKT + sortiert (Jun./Sen.)    >>>>    HIER
                Resultate FSR Standard                                 >>>>    HIER
 

UIM  World Championship Offshore Radiocontrolled (FSR-O) 
09.-11.09.2016, Piacenza (Italien)

Klassen:     
O-3,5ccm, O-7,5ccm, O-15ccm,  O-27ccm,
                     OF.1 3,5ccm outboard, OF1/4 15ccm  o. 27ccm

Eine kleine Teilnehmergruppe aus Deutschland war bei diesem Wettbewerb am Start und konnte sehr erfolgreich abschneiden.

Alle Resultate KOMPAKT mit Bildern von Lutz Rainer Scholl   >>>>   HIER
  

NAVIGA-Europameisterschaft FSR-V/H/O 2016 in Jawor / Polen

Kurzbericht von Peter Papsdorf, SMC Riesa e.V.

Drei Titel für Deutschland, zwei Medaillen für SMC Riesa e.V.

Ein Jahr vor der NAVIGA-WM an gleicher Stelle trafen sich in Jawor Sportler aus 10 Nationen zu den Rennen um die EM-Titel. Viel Grund zum Feiern hatten am Ende Doppelsieger Rainer Riedel (FSR-V 27/35), Sven Könnemann als Sieger in FSR-H 15 und Doppel-Vizemeister Jürgen Mischke (FSR-V 3,5/15). Weitere Podestplätze erreichten Frank Jähnich (2. in FSR-V 27), Wiebke Schöttelndreier (2. in FSR-O15), Peter Krenkel (2. in FSR-O 3,5), Elia Raab (3. in FSR-V 3,5 Jun.), Matthias Koloff (3. in FSR-O 15) sowie 2 Mitglieder unseres Clubs, denn auch für die meisten der teilnehmenden Mitglieder des SMC Riesa e.V. verliefen die Wettbewerbe der EM recht erfolgreich. Tilo Kortylak und Ingolf Güttler errangen in FSR-O 3,5 bzw. FSR-H 7,5 jeweils Platz 3, weitere gute Platzierungen gab es durch Sören Krätzschmar in FSR-V 35 (4.) und Tilo Kortylak in FSR-V 3,5 (8.). Auch unsere beiden Junioren hatten einen guten Start in den Wettbewerb, jedoch dann in den entscheidenden Momenten kein Glück. Trotz einer Stop and Go-Strafe nach Halbzeit auf Medaillenkurs, musste Lucas Hegner im Finale FSR-V 3,5 nach einem Rennunfall ebenso aufgeben wie bereits aus gleichem Grund im 1. Lauf FSR-V 7,5. Auch Max Krätzschmar stand im 3,5er Finale, konnte dort jedoch nach einem kapitalen Motorschaden gar nicht erst antreten. Im 2. Lauf FSR-V 7,5 war dann das Reserveboot von Lucas dem rauen Wasser in der Kursmitte nicht gewachsen und fiel dort mehrmals aus.

Von kleineren Pannen abgesehen, hatten die Veranstalter alles gut im Griff und konnten sich am Ende über einen gelungenen Wettbewerb freuen. Leider litten jedoch die Teilnehmerzahlen sehr unter der unseligen Spaltung der Szene, besonders in den H- und O-Klassen. Auf längere Sicht wird wohl nur eine Wiedervereinigung den Niedergang unseres Sports verhindern können. Es bleibt zu hoffen, dass die Führungen beider Weltorganisationen dies erkennen und als Auftrag zum Handeln betrachten ...


Aktuelle Resultate - Stand 01.08.2016 

FSR-V       >>>   HIER                                                                            FSR-H                   >>>    HIER                                                             FSR-O                                >>>    HIER
 
Die noch fehlenden Resultate der Klasse FSR-O 7,5 Sen. wurden beim Veranstalter angefragt, leider steht jedoch b isher eine Antwort aus.
 

Deutsche Meisterschaft FSR-H/O 2016
Ranglisten - Endstand (17.05.2016) 

FSR-H                   >>>    HIER                                                                 FSR-O                                >>>    HIER


1. Intern. Wertungslauf FSR-V, 1. WL FSR-H/O zur DM 2016
(nauticus)
Falkenstein, 06.-08.05.2016

Resultate FSR-V               >>>   HIER
              
Resultate FSR-H               >>>   HIER              
                             
Resultate FSR-O               >>>   HIER
 



>>>   E R G E B N I S S E  2015   <<<

Teamwettbewerb FSR-V 15/27 in Hagenwerder, 31.10.-01.11.2015 

                                                   Ergebnisse    >>>    HIER

Deutsche Meisterschaft FSR-V/H/O 2015
Ranglisten - Abschlussstand vom 23.10.2015 

FSR-V         >>>   HIER                                                                            FSR-H                      >>>  HIER                                                                  FSR-O                                   >>>  HIER

Einladungswettbewerb FSR-V                                                         Talsperre Pirk, 10.-11.10.2015

              Alle Resultate                                                 >>>  HIER     

3. Internationaler Wertungslauf FSR-V  zur DM 2015 
           Schwedt/Oder,  19. - 20.09.2015

Alle Resultate  FSR Standard und FSR -V  KOMPAKT        >>>  HIER

Deutsche Meisterschaft FSR-V/H 2015, 
  Ranglisten - aktueller Stand vom 28.08.2015                           

FSR-V                                                                        >>>   HIER   

FSR-H                                                                        >>>   HIER


FSR-V/H/O  Weltmeisterschaft 2015 der NAVIGA
für ferngesteuerte Modellrennboote in Görlitz-Hagenwerder / Deutschland

Alle Resultate KOMPAKT (incl. Vorlaufergebnisse):


FSR-V               >>>    HIER
FSR-H
                                 >>>    HIER
FSR-O
                                                    >>>    HIER


Royal Cup 2015  FSR-V in Duchcov (CZ), 11.-12.07.2015 

                                                   -
alle Ergebnisse    >>>  HIER


2. Internationaler Wertungslauf FSR-V, 2. WL FSR-H zur DM 2015
    Görlitz/Hagenwerder,  29. - 31.05.2015 

  
  Alle Resultate         - FSR-V                                 >>>  HIER
                                 
- FSR-H                                >>>  HIER

1. Internationaler Wertungslauf FSR-V, 1. WL FSR-H zur DM 2015
    Falkenstein,  15. - 17.05.2015 

  
  Alle Resultate         - FSR-V                                 >>>  HIER
                                 
- FSR-H                                >>>  HIER


###   E R G E B N I S S E  2014   ###

Deutsche Meisterschaft FSR-V 2014,
    Ranglisten - Abschlussstand vom 07.10.2014     >>>  HIER


Hannover 2014  -  IW + 4. WL zur DM FSR-V,    03. - 05.10.2014 

    Alle Resultate KOMPAKT                                      >>>  HIER


3. WL zur DM FSR-V 2014,
Schwedt-Vierraden  29. - 31.08.2014 

    Alle Resultate KOMPAKT                                      >>>  HIER

Royal Cup 2014 
Internationaler Wettbewerb FSR-V in Duchcov (CZ), 28.-29.06.2014 

                                                    -
alle Ergebnisse    >>>  HIER

GRAND PRIX POLSKI  2014  FSR-V in Jawor

                                    -
alle Ergebnisse KOMPAKT   >>>  HIER

2. Internationaler Wertungslauf FSR-V, 1. WL FSR-H zur DM 2014
    Falkenstein,  30.05. - 01.06.2014  
  
  Alle Resultate KOMPAKT                          - FSR-V  >>>  HIER
                                                                   
- FSR-H  >>>  HIER 

1. Internationaler Wertungslauf FSR-V zur DM 2014
    Hagenwerder, 
10. - 11.05.2014 

   Alle Resultate KOMPAKT
                     -  Vorläufe                                >>>  HIER
                         
-  Finalergebnisse                            >>>  HIER



***   E R G E B N I S S E  2013   ***


Ranglisten 2013  DM  FSR-V/H/O
:           - FSR-V  >>>  HIER
                                                                   - FSR-H  >>>  HIER
                                                                 
  - FSR-O  >>>  HIER


Duisburg 2013    -      Endlauf DM FSR-V,-H,-O:

                        -  Alle Ergebnisse  FSR-V  KOMPAKT  >>>  HIER
                                             - alle Ergebnisse FSR-H  >>>  HIER
                                            
- alle Ergebnisse FSR-O  >>>  HIER


Pirk 2013  FSR-V Pokalwettbewerb - alle Ergebnisse KOMPAKT >>  HIER


IWS 2013 in Schwedt     -   
alle Ergebnisse KOMPAKT         >>>   HIER

GRAND PRIX POLSKI  2013  FSR-V/O in Jawor

                                                   -
alle Ergebnisse KOMPAKT   >>>  HIER
                                         
Bilder von Andreas Schubert   >>>  Bildergalerie

Falkenstein 2013 - 1. DM-Lauf FSR-V,-H

                                           -
alle Ergebnisse FSR-V KOMPAKT   >>>  HIER
                                                           
- alle Ergebnisse FSR-H   >>>  HIER
 

>>>  E R G E B N I S S E  2012  <<<


FSR-V/H/O Weltmeisterschaft 2012 für ferngesteuerte Modellrennboote
in Dessau / Deutschland

Die WM 2012 in Dessau ist Geschichte !  Wir gratulieren herzlich unseren Weltmeistern Jonas Weingärtner, Julius Hof, Jürgen Mischke und Christian Hof sowie den Medaillengewinnern Giuliano Ott, Sigurd Hauenschild, Joachim Hof und Mathias Hof zu ihren großen sportlichen Erfolgen und freuen uns über eine insgesamt gelungene Weltmeisterschaft.


Alle Resultate FSR-V  KOMPAKT                                     >>>    HIER 

Alle Resultate FSR-H
                                                    >>>    HIER

Alle Resultate FSR-O
                                                    >>>    HIER


Pokalwettkampf MSC Plauen
(Pirk)  - Ergebnisse  KOMPAKT   >>>  HIER


15. Obervogtlandcup 2012  -
alle Ergebnisse  KOMPAKT      >>>    HIER


12. Dessauer FSR-V-Regatta 2012  - alle Endergebnisse      >>>    HIER


>>>  E R G E B N I S S E  2011  <<<

DESSAU  2011 

Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Aber nun ist es doch noch gelungen, aus gespeicherten Daten alle Ergebnisse unserer Regatta 2011 zu reproduzieren. Für die große Verspätung entschuldigen wir uns noch einmal und versprechen Euch: Beim nächsten Mal geht es schneller ....


11. Dessauer FSR-V-Regatta 2011  - alle Endergebnisse      >>>    HIER


>>>  E R G E B N I S S E  2010  <<<
  

WELTMEISTERSCHAFT  FSR-V-H-O  2010  in  Orosháza (Ungarn)

Finalergebnisse FSR-V und deutsche Platzierungen          >>>     HIER

Finalergebnisse FSR-H-O und deutsche Platzierungen
      >>>     HIER

Wir gratulieren allendeutschen Finalteilnehmern zu ihrem guten Abschneiden
bei dieser Weltmeisterschaft.
Unsere besonderen Glückwünsche gelten dem neuen Weltmeister Winfried Ott (FSR-V 3,5), den FSR-V-Medaillengewinnern Julius und Mathias Hof, Jürgen Mischke und Ronny Riedel, den FSR-O-Medaillengewinnern Giuliano Ott, Thomas Schöttelndreier und Joachim Hof sowie unserem Clubmitglied Tilo Kortylak zur Finalteilnahme und Platz 8 in FSR-O 3,5.


DM 2010  FSR-V  Brieselang    ALLE  Endergebnisse           >>>    HIER

DM 2010  FSR-H-O Brieselang ALLE Endergebnisse 
>>> demnächst hier

Die ursprünglich hier veröffentlichten Ergebnislisten wurden nach einem Hinweis des Veranstalters auf einen Fehler vorerst zurückgezogen. Die korrekten Listen stehen immer noch aus. Schaut bei Gelegenheit einfach noch mal rein .....


10. Dessauer FSR-V-Regatta 2010  -
alle Endergebnisse      >>>    HIER

                                                             
alle Vorlaufresultate   >>>    HIER


>>>  E R G E B N I S S E  2009  <<<
  

Deutsche Meisterschaft 2009     

Ranglisten FSR-V               >>>      HIER
Ranglisten FSR-H/-O      

Ergebnisse Endlauf 2009  FSR-V  Passow                      >>>      HIER 
  

Happurg 2009 2. WL FSR-V  >>>  Endergebnisse (ALLE Teilnehmer)  HIER
 

Hannover 2009 1. WL FSR-V >>> Endergebnisse (ALLE Teilnehmer)  HIER


Duisburg 2009 >>> Endergebnisse FSR-V (ALLE Teilnehmer)         HIER

                                     >>> Finalergebnisse FSR-O                         HIER

Clubinterne SPEED-Ergebnisse bei Wettbewerben in 2009               HIER
 
       

FSR - EM 2009 in Orosháza  >>> komplette Endergebnisse FSR-V   HIER

                                        >>>  Finalergebnisse FSR-O              HIER

                                                 
>>>  Finalergebnisse FSR-H              HIER

Wir gratulieren allen deutschen Finalteilnehmern / -innen zu ihren guten Leistungen bei dieser stark besetzten Europameisterschaft.
Unsere besonderen Glückwünsche gelten den Medaillengewinnern Jürgen Mischke (Silber FSR-V 3,5 und 7,5) und Stefan Waligora (Bronze FSR-O 15) sowie unserem Clubmitglied Sören Krätzschmar für seinen hervorragenden
4. Platz in FSR-V 35.
 

Nymphenseepokal 2009 in Brieselang   >>>     Ergebnisse   HIER


9. Dessauer FSR-V-Regatta  2009   >>>  
ALLE  Ergebnisse  HIER


Die SMCR - SPEEDMEILE     >>>     Was ist das ?

                                                             Die ersten RANGLISTEN