Startseite
FSR-Info
Termine
Ergebnisse
RETRO
Bunte Seite
Projektkiste
Bildergalerie
Gästebuch
Mitgliederforum
Impressum
Datenschutzerklärung

<<<  Bunte Seite  -  dies und das aus der FSR-Szene ... und mehr  >>>


NEUIGKEITEN  UND  INFOS  AUS  DER  SZENE
 


NEU !

iMBRA-KRAFTSTOFFREGELN 2024  -  EIN ECHTER FORTSCHRIT

Die neuen iMBRA-Kraftstoffregeln liegen vor und sind  HIER  zu lesen.

Und man kann durchaus sagen: Was lange währt, wird gut. Ja, aus unserer Sicht sind die neuen Regeln ein echter Fortschritt. Warum?

Mit den neuen Regeln wird für die Klassen mit 3,5, 7,5 und 15 ccm Hubraum der Nitromethangehalt im Sprit gemäß EU-VO 2019/1148 auf maximal 16 Gew.-% begrenzt. Außerdem werden die zulässigen Inhaltsstoffe des Gemischs definiert. Als Kriterium für die Einhaltung der 16%-Regel wird ein Grenzwert für die Dichte des Kraftstoffs festgelegt, der nicht überschritten werden darf. Dieser Wert ist höher als der Grenzwert im Autorennsport und berücksichtigt somit den höheren Ölanteil des Sprits für unsere Dauerrennen

All das sind eindeutige Festlegungen, die sowohl die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Regelungen als auch Chancengleicheit für alle Teilnehmer ermöglichen. Dabei wird erkannt, dass beides nur mit einem klar definierten und in vollem Umfang praktikablen Prüfregime gewährleistet werden kann. Die dafür gefundenen technischen Lösungen (Schnelltests mit Schwimmkörper (Aräometer), Kontrollflüssigkeit für Kalibrierung, elektronisches Dichtemessgerät bei wichtigen Wettbewerben) wie auch das festgelegte Prüfregime sind gut durchdacht, gewiss sehr effektiv und damit beispielgebend.

Werden die Prüfungen bei künftigen Wettbewerben wie festgekegt durchgeführt, dürften Regelverstöße zu einer absoluten Seltenheit werden. Wünschenswert wäre es aus unserer Sicht, ähnliche Festlegungen nun auch in die NAVIGA-Regeln aufzunehmen und bei Wettbewerben zu praktizieren.


21. Januar 2024               Peter Papsdorf, SMC Riesa e.V.  

  



Interessante Blicke über den Gartenzaun

NEU !

Hein-Fiete und Jan Kuddel - kleine technische Meisterwerke

Franz Wohlrab aus Winsen (Luhe) hat „Hein-Fiete“  und nun auch "Jan Kuddel" gebaut. Zwei kleine Ruderer, die singen, sprechen, rauchen und husten, sie drehen den Kopf, und… rudern können sie auch.

Eine feine Sache, die ihr  HIER  , zusammen mit anderen beeindruckenden Spezialitäten, in einem Video bewundern könnt.

Info von Peter Papsdorf,  21. Januar 2024
             


Schnelle Rennen auf 2 Rädern         
von Peter Papsdorf, 17.10.2015

Auch das gibt es im Modellsport: Martin Hähn, ein guter Bekannter aus alten
Zeiten, damals viele Jahre sehr erfolgreich in der Carszene, zog sich Ende der
80er Jahre aus beruflichen Gründen bis zum Eintritt in den Ruhestand aus dem Modellrennsport zurück und wurde nach seinem Neustart in einer anderen
Disziplin jetzt nach nur drei Jahren Anlauf Vizeweltmeister. Hut ab und
herzlichen Glückwunsch, Martin, zu diesem großartigen Erfolg!                                  

                                >>>>    HIER  lesen

 



WEITERE  INFOS  AUS  DER  FSR - SZENE
  


Nitrolimit nun ab 2024 auch bei iMBRA !

Nach längeren Überlegungen und kritischen Wortmeldungen aus der Szene (auch von uns) hat sich die iMBRA nun entschlossen, ab 01.01.2024 den Nitromethangehalt im Sprit gemäß EU-VO 2019/1148 auf maximal 16 Gew.-% zu begrenzen.
Aus unserer Sicht ein notwendiger und absolut richtiger  Schritt.

Den Wortlaut der iMBRA-Mitteilung findet ihr   HIER  
   


Eine gute Entscheidung

NAVIGA ändert FSR-Regeln gemäß EU-Verordnung 2019/1148

So manchem FSR-Fahrer war es ein Dorn im Auge, mir auch: Die EU-Verordnung 2019/1148 verbietet ab 01.02.2022 jedem EU-Bürger, der keine staatliche Genehmigung hat, den Erwerb und Besitz von Chemikalien mit einem Nitromethangehalt von mehr als 16 Gewichts-%, aber bei allen FSR-Wettbewerben der vergangenen Saison gab es weiterhin keine Beschränkung des Nitroanteils im Sprit. Die NAVIGA hat nun ihre FSR-Regeln entsprechend geändert und erlaubt unter Pkt-3.3.2. Absatz (1) nur noch Kraftstoffe mit maximal 16 Gewichts-% Nitromethan. Dies ist aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung, die bei den kommenden NAVIGA-Wettbewerben für Chancengleichheit sorgt. Denn nicht jeder FSR-Fahrer besitzt entweder die erforderliche Genehmigung, um Sprit mit höherem Nitrogehalt regulär zu erwerben oder ist dazu bereit, das bestehende Gesetz bewusst zu ignorieren und sich derartigen Sprit oder gar reines Nitromethan illegal zu besorgen.

Nun ist die Hoffnung groß, dass sich künftig alle Teilnehmer unserer Wettbewerbe konsequent an die neue Regel halten werden. Aber zu glauben, dass es ganz ohne Kontrollen und ohne Sanktionen bei nachgewiesenen Verstößen gehen wird, wäre wohl zu blauäugig. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, sich hier an den Regeln des europäischen Automodellverbandes EFRA zu orientieren. Dort werden unkomplizierte Kontrollen mit einem Prüfkörper (Nitromax 16% EU) durchgeführt. Taucht dieser wie vorgeschrieben in den Sprit ein, ist alles in Ordnung. Bei einem fragwürdigen Ergebnis (was hoffentlich sehr selten vorkommt) wird dann eine Bestimmung der Kraftstoffdichte durchgeführt, wobei der in den Regeln festgelegte Grenzwert (0,859 g/cm³ bei 20 °C) nicht überschritten werden darf. Wird durch die Dichtebestimmung ein Regelverstoß bestätigt, erhält der betreffende Fahrer eine Sperre von 5 Jahren für alle EFRA-Wettbewerbe. Für mich ist das eine zwar sehr harte, aber auch konsequente Verfahrensweise und damit kommen die Autofahrer offenbar gut zurecht.

Interessant ist nun auch, wie sich jetzt die iMBRA in Sachen Nitromethan verhalten wird. Trotz mehrfacher Ankündigungen in der Vergangenheit, darüber mit den Mitgliedern zu beraten und danach einen Beschluss zu fassen, enthalten die Competition Rules der iMBRA weiterhin keine Begrenzung des Nitrogehaltes. Die EU-VO 2019/1148 gilt jedoch auch für alle iMBRA-Fahrer aus EU-Ländern. Ignoranz ist da wohl keine Lösung und Fairness sieht für mich anders aus.   


19. Januar 2023               Peter Papsdorf, SMC Riesa e.V.  

             



Schriftwechsel mit Walter Geens, Präsident der NAVIGA,
zum Thema Nitromethangehalt im Kraftstoff
         
Zu lesen                            >>>  HIER   




Neue EU-Verordnung 2019/1148   -   wie weiter mit Nitrosprit?

Ab 1. Februar 2021 gilt die neue EU-Verordnung 2019/1148 zur Vermarktung und Verwendung von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe, gleichzeitig wird die bisher geltende EU-Verordnung 98/2013 aufgehoben. Mit der neuen Verordnung werden für Mitglieder der Allgemeinheit der Erwerb und die Verwendung zahlreicher Stoffe, darunter auch Nitromethan, noch weiter als bisher eingeschränkt. „Mitglied der Allgemeinheit“ ist jeder, dessen Handlungen nicht gewerblich, unternehmerisch oder beruflich bedingt sind, also auch jeder Modellsportler, der sein Hobby privat ausübt. Nach VO (EU) 2019/1148 darf ein Mitglied der Allgemeinheit ab 01.02.2021 ohne persönlich beantragte und erteilte behördliche Genehmigung nur noch Gemische (für uns: Nitrosprit) mit maximal 16 Masse-% (= ca. 12 Vol.-%) Nitromethan erwerben, besitzen und verwenden. Eine Übergangsfrist gilt für vor dem 01.02.2021 rechtmäßig erworbenen und nach VO (EU) 98/2013 zulässigen Sprit mit max. 30 Masse-% (ca. 23 Vol.-%) Nitromethan, dieser darf noch bis zum 02.02.2022 besessen und verwendet werden.

Die neue Rechtslage dürfte eindeutig sein, aber wie geht es nun in der Praxis für uns allgemeine Modellsportler weiter? Ab Februar 2021 dürfte uns kein Händler Sprit mit mehr als 12 Vol.-% Nitromethan verkaufen. Und um die Chancengleichheit bei Wettbewerben gegenüber Sportlern mit gewerblich oder beruflich bedingter Genehmigung (die selbst reines Nitromethan erwerben, besitzen und verwenden dürfen) zu wahren, müssten die zuständigen Dachverbände - für uns FSR-Fahrer also iMBRA und NAVIGA - zeitnah reagieren und geeignete Regeln und Kontrollen festlegen. Ob dies geschehen wird, erscheint jedoch fraglich. Bereits nach Inkrafttreten der VO (EU) 98/2013 war der Verzicht auf ein Nitro-Limit (von der iMBRA nie erwogen, von der NAVIGA nach anfänglichen Absichten, Versuchen mit dem CMB-Nitrotester und massivem Gegenwind aus der Szene rasch aufgegeben) für den allgemeinen FSR-Fahrer formal juristisch eine Ermunterung zum Rechtsbruch, der jedoch durch das völlige Ausbleiben staatlicher Kontrollen ohne Folgen blieb. Dies dürfte sich jedoch nun ändern, da die neue Verordnung umfangreiche Festlegungen zu Überprüfungen und Kontrollen, Datenerfassung, Berichterstattung, Überwachungsprogrammen und Sanktionen enthält. Ein erstes Statement der iMBRA zur Nitro-Problematik liegt vor (HIER zu lesen). Darin wird ein Handlungsbedarf zwar grundsätzlich anerkannt, eine ausführliche Diskussion mit eventueller Abstimmung über neue Regeln soll jedoch erst während der WM 2021 erfolgen. Bis einschließlich der WM gibt es unverändert kein Nitro-Limit. Der allgemeine FSR-Fahrer ist also weiterhin benachteiligt, will er das nicht sein, muss er geltendes Recht verletzen. Eine Reaktion der NAVIGA auf die EU-Verordnung 2019/1148 ist bisher nicht bekannt geworden. Interessant sind Überlegungen des RC-Automobilverbandes EFRA. Um die bisher gültigen Nitro-Limits von 25 % und 16 % beibehalten zu können, zieht man offenbar in Erwägung, für alle Verbandsmitglieder aus EU-Ländern auf Basis ihrer Mitgliedschaft und der damit verbundenen Wettbewerbstätigkeit eine behördliche Genehmigung zu beantragen. Ob dies gelingen wird, ist jedoch nicht sicher, da die Genehmigungen im jeweiligen Heimatland des Fahrers beantragt werden müssen und unterschiedliche Maßstäbe bei der Erteilung nicht auszuschließen sind.

Wir werden die weitere Entwicklung zu diesem Thema aufmerksam verfolgen und über Neuigkeiten berichten.

1. Dezember 2021     Peter Papsdorf, SMC Riesa e.V.
 
  


Alle CMB-Produkte jetzt bei RC-Prop erhältlich !

Ab sofort verkauft millpoint (Henrik Woldt) im Auftrag von CMB Motori Italia alle CMB-Produkte. Bestellungen können bereits getätigt werden.

Der Online-Shop wird über RC-Prop laufen. Mail-Bestellungen über millpoint@online.de sind schon jetzt möglich.

Der Shop wird demnächst überarbeitet. 
  


Motorenklänge am Oder-Neiße-Radweg

Die Schutzmasken dabei und den Mindestabstand stets im Kopf, fanden sich nach der Freigabe von Sportstätten in Sachsen am Pingstsonnabend einige sächsische FSR-Fahrer am Wettbewerbsgewässer in Hagenwerder ein. Organisiert von unserem Verein und vorbereitet von Sören Krätzschmar, wurden bei schönem Wetter auf dem Bojenkurs die ersten Test- und Trainingsfahrten nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie absolviert. Für die Teilnehmer war es ein lange herbeigesehntes Erlebnis und für die gesamte Szene ein Zeichen: FSR lebt, auch in den Zeiten von Corona …

Ein paar Bilder vom Trainingstag gibt es HIER .

2. Juni 2020     Peter Papsdorf, SMC Riesa e.V.  
 


Link zur Webseite der Sektion FSR des polnischen Dachverbandes LOK (Mitglied der NAVIGA)

>>>  siehe unten !
 


Wieder internationale FSR-Wettbewerbe der NAVIGA ?

Die NAVIGA plant, wieder internationale FSR-Wettbwerbe auszurichten. Sie hat einen neuen Sektionsleiter FSR benannt, der dafür demnächst konkrete Pläne vorstellen soll. Es wird ausdrücklich betont, dass dies nicht in Konkurrenz zur iMBRA geschehen soll, sondern um den Fahrern, deren Verbände noch NAVIGA-Mitglieder sind, entsprechende Möglichkeiten zu bieten.

Mehr lesen ?       >>>  HIER
  


Restauration der NAVIGA gestartet

Nach jahrelangem Stillstand (oder besser: einigen Rückschritten) kommt nun offenbar Bewegung in die NAVIGA: Ein völlig neues Präsidium mit dem Belgier Walter GEENS an der Spitze hat die Situation des Verbandes kritisch analysiert und umfangreiche Reformen zur Verbesserung der Akzeptanz des Verbandes durch die Sportler sowie die Rückkehr zu turnusmäßigen Meisterschaften in allen Sektionen angekündigt. Als erste Schritte wurden bereits eine Senkung des Mitgliedsbeitrages und der Verzicht auf die bisher übliche Abführung eines Teils der Startgebühren von Kontinental- und Weltmeisterschaften durch die Veranstalter an die NAVIGA beschlossen.

Nähere Informationen gibt es HIER:

http://naviga-restoration.eu/
http://www.naviga.org/
 
Wir werden die weitere Entwicklung mit Interesse verfolgen.
 
  

 
+++  Abgeben - Suchen - Finden  +++

Irgendwas wird nicht mehr benötigt ?   Oder etwas dringend gebraucht ?
Vielleicht auch nur ein guter Tipp ?  Das alles kann hier stehen -
E-Mail an  Administrator genügt !


LINKS
  für eine Umschau in der Szene

Dach- und Landesverbände


NAVIGA
 
nauticus
 
     IMBRA
 
FSR Deutschland
 



  NEU !


Sekcja FSR LOK (PL)


Clubs in Deutschland mit FSR-V/H/O ...



 SMSC Leipzig e.V.
      SMC
   Hannover
      e.V.
    SMC
 Stuttgart
     e.V.