Startseite
FSR-Info
Termine
Ergebnisse
RETRO
Bunte Seite
Projektkiste
Bildergalerie
Gästebuch
Mitgliederforum
Impressum
Datenschutzerklärung

+++  U N S E R E   P R O J E K T K I S T E  +++


Hier möchten wir Euch in loser Folge Projekte, Neuigkeiten und Ideen unserer Mitglieder vorstellen. Eure Fragen, Meinungen oder Vorschläge dazu sind stets willkommen - in unserem Gästebuch oder auch per Mail an Peter Papsdorf.  

 

NEUE NAVIGA-KRAFTSTOFFREGEL – AKTUALISIERTER  ANPASSUNGS- UND  MISCHUNGSRECHNER

von  Peter Papsdorf , 03.02.2023

Die EU-Verordnung 219/1148 zu Ausgangsstoffen für Explosivstoffe, die den Erwerb und Besitz von Chemikalien mit einem Nitromethangehalt von mehr als 16 Gewichts-% ohne staatliche Genehmigung verbietet, gilt ab 02.02.2022 für jeden EU-Bürger. Dementsprechend hat die NAVIGA nun auch die Kraftstoffregeln für FSR entsprechend angepasst und erlaubt nur noch maximal 16 Gewichts-% Nitromethan im Sprit.

Zur Anpassung noch vorhandener Bestände mit höherem Nitromethangehalt an die neue Regel oder falls ihr eine Genehmigung für Erwerb und Besitz von Nitromethan habt und euren Sprit selbst regelkonform mischen wollt, findet ihr  HIER  den  AKTUALISIERTEN  ANPASSUNGS- UND MISCHUNGSRECHNER (Version 06, Format .xlsx) mit entsprechender Ergebnisanzeige. Da es bei FSR immer um größere Spritmengen geht, ist der Rechner nun für eine Basismenge von 10 Litern ausgelegt.

Ihr könnt damit nun zum Beispiel 10 Liter eines vorhandenen Sprits mit 25 Vol.-% oder 16 Vol.-% durch Zugabe von Methanol und Öl (um den ursprünglichen Ölanteil beizubehalten) problemlos auf 16 Gewichts-% reduzieren. Entsprechende Beispiele zeigen  Bild 1  und  Bild 2 .  Einzige Voraussetzung ist die Kenntnis der Volumenanteile, die in die Spalte „Ausgangsgemisch“ einzutragen sind. Die Zugabemengen tragt ihr in Milliliter in die Spalte „Zugabe von Komponenten“ ein. Der Sprit ist regelkonform, wenn der Wert für Nitromethan in der Spalte „Endgemisch (Gew.-%)“ unter 16,0 liegt und die Feldfarbe von rot auf grün umschlägt.

Wollt ihr regelkonformen Sprit selbst mischen, bleibt die Spalte „Ausgangsgemisch“ leer und ihr tragt die Menge der einzelnen Komponenten in die Spalte „Zugabe von Komponenten“ ein. Diese Variante ist für jede beliebige Spritmenge geeignet. Ein Beispiel für etwa 10 Liter zeigt  Bild 3 .

Solltet ihr noch die alte Excel-Version nutzen (Format .xls, 1997-2003), klickt bitte  HIER .

Viel Erfolg damit. Jeder konstruktive Hinweis ist willkommen.
Eventuelle Rückfragen beantworte ich gern.

Nachbemerkung:

Ein positives Rechenergebnis schließt ein negatives Resultat bei einer Nachprüfung im Wettbewerb nicht vollkommen aus (z.B. bei Verwendung von Öl mit unbekannter Dichte). Deshalb ist die Einhaltung einer Sicherheitsreserve bis zum Grenzwert (16 Gewichts-%) ebenso zu empfehlen wie die Anschaffung des bei den Autofahrern der EFRA verwendeten Nitrotesters NITROMAX 16% EU, mit dem ihr eueren Sprit jederzeit prüfen könnt.


 
 


NAVIGA NITRO-TESTER  VON CMB  -  ERSTER  PRAXISTEST
von  Peter Papsdorf , 03.02.2016

Nach EU-Verordnung Nr 98/2013 sind ab morgen nur noch Modellkraftstoffe mit maximal 23 Vol.-% Nitromethan zugelassen. Für Kontrollen auf Einhaltung dieses Limits bei Wettbewerben gibt es den offiziellen NAVIGA Nitro-Tester von CMB. Ein erster Praxistest sollte klären, was dieses Instrument leisten kann ...

(HIER  lesen)
 

TESTFINALE  2014 

von  Peter Papsdorf ,  05.11.2014

Die Freiluftsaison 2014 ist zu Ende, statt ans Wasser geht es nun in die Werkstatt. Vorher habe ich noch die letzten Videoaufnahmen verarbeitet.
Wer möchte, kann sich hier noch einmal meine letzte Testfahrt dieses Jahres aus verschiedenen interessanten Perspektiven anschauen.
 








   



FSR-BOOTE  IN  AKTION  –  NEUE  BILDER
 

von  Peter Papsdorf ,  13.10.2014

Vor dem letzten Saisonrennen auf dem Springhorstsee musste ich mit meinem 7,5er Boot nach einem Kurbelzapfenbruch in Pirk noch ein paar Testrunden mit dem Ersatzmotor drehen. Bei Sonnenschein, absoluter Windstille und leichtem Nebel über dem Wasser bot es sich an, dabei noch einmal ein paar Aktionsbilder aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen, diesmal im Weitwinkelmodus. HIER findet ihr eine kleine Auswahl.
Ein Video von diesem letzten Test wird es auch geben – demnächst hier auf dieser Seite.


MITTENDRIN STATT NUR DABEI: FSR-Testfahrten aus der FPV-Perspektive

Jetzt als Langversion mit Aufnahmen von 2 Testabschnitten

von  Peter Papsdorf ,  04./12.08.2014

Nun ist es soweit, die ersten Videos von Testfahrten mit meinem 7,5er FSR-Boot mit Aufnahmen aus der FPV-Perspektive sind fertig. Neben den recht interessanten Eindrücken, die sie vermitteln, hat das Ganze aus meiner Sicht auch einen praktischen Nutzen: Man kann kritische Situationen während der Fahrt (wie es bei den Tests auch eine gab) durch Betrachtung in Zeitlupe (z.B. mit 1/8 der Bildfrequenz) in ihrem Ablauf genau verfolgen und analysieren. Aber bildet euch einfach selbst eine Meinung - ich bin gespannt auf eure Kommentare.




FSR-BOOTE  IN  AKTION  –  DIE  ETWAS  ANDEREN  BILDER
 

von  Peter Papsdorf ,  30.07.2014

Längst keine Mangelware mehr sind Fotos von fahrenden FSR-Modellen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Hin und wieder werden die Boote beeindruckend in Szene gesetzt, wie zuletzt in den Bildern von Ronny Lekl, aber wirkliches Neuland ist inzwischen rar. Schon länger hat es mich brennend interessiert, wie wohl das Ganze aus der FPV-Perspektive, also von Bord betrachtet, aussehen mag. Nun sind die ersten Fotos im Speicher – HIER eine kleine Auswahl.
Ein wenig bin ich schon überrascht, was für faszinierende Motive da in bestimmten Situationen entstehen. Die ersten Videosequenzen sind auch schon aufgezeichnet und derzeit in Bearbeitung. Vielleicht habe ich euer Interesse geweckt?  Dann schaut doch einfach in nächster Zeit hin und wieder mal hier hinein ….

  

ZUSAMMENHANG  DICHTE - TEMPERATUR  BEI  MODELLKRAFTSTOFFEN

von  Peter Papsdorf , 23.01.2014

Die neue EU- Verordnung zu Ausgangsstoffen für Explosivstoffe schreibt als Grenzwert für den Nitromethan-Gehalt in Gemischen (also auch in Modellkraftstoffen) einen Masseanteil von maximal 30 Gewichts-% vor, was bei unseren Wettbewerben mit vertretbarem Aufwand nicht kontrolliert werden kann. Die Prüfung des Gemischs mit einem auf eine bestimmte, dem zulässigen NM-Gehalt entsprechende Dichte eingestellten Schwimmkörper (z.B. Nitromax 25) ist zwar eine einfache und kostengünstige Methode, das Prüfergebnis wird jedoch von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Den größten Einfluss hat dabei die Abhängigkeit der Dichte von der Temperatur des Gemischs bei der Prüfung. Zur realen Größenordnung dieses Einflusses und den sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Dichteprüfung bei Wettbewerben, zur Auswahl eines regelkonformen Gemisches und zum Spielraum von Manipulationen findet ihr  HIER  einige Fakten.


MODELLKRAFTSTOFF  -  DICHTETABELLE  &  MISCHUNGSRECHNER

von  Peter Papsdorf , 15.01.2014

Die neue EU- Verordnung zu Ausgangsstoffen für Explosivstoffe begrenzt den Anteil von Nitromethan in Gemischen und gilt somit auch für unsere Modellkraftstoffe. Zur Überprüfung, ob die von euren Händlern gelieferten Produkte oder eure eigenen Mischungen die neuen Regeln erfüllen, findet ihr HIER einen MISCHUNGSRECHNER mit entsprechender Auswertung und Ergebnisanzeige. Falls ihr noch die alte Excel-Version habt (1997-2003), klickt bitte HIER.

Viel Spaß damit. Jeder konstruktive Hinweis ist willkommen.
Eventuelle Rückfragen beantworte ich gern !

 

GPS-Datenaufzeichnung in FSR-Rennen !?

von  Peter Papsdorf , 23.10.2010

Nachdem ich zu diesem Thema einige recht konträre Meinungen gehört hatte, habe ich es selbst probiert - und bin begeistert !  Schaut  HIER  mal hinein, vielleicht findet Ihr ja auch Gefallen daran ....